AfüE | Akademie für Einkauf
- Firmenseminare und Beratung
- Berufliche Bildung/Aufstiegsfortbildung
- Berufsbegleitende Angebote und offene Seminare
- Indiviadual-Seminare
Für wen wir arbeiten
Wir fördern langjährige Geschäftsbeziehungen und sehen unsere Kunden als Partner! Werden Sie Partner der AfüE und genießen Sie das Gefühl, mit all Ihren Anforderungen bestmöglich versorgt zu sein! Seit Gründung der AfüE kennt unsere Arbeit nur ein Ziel: Sie zu begeistern! Wir stehen mit unseren Kunden in stetigem, vertrauensvollen Dialog. So können wir für Sie immer besser werden - ganz imme Sinne unseres Qualitätsmanagements. Unsere Kunden sind Betriebe aller Größen, von Einzelunternehmen bis hin zu Großunternehmen.
Transparenz schafft Vertrauen
AfüE steht für besonders hochwertige Bildung am Puls der Zeit. Dabei ist uns Transparenz gegenüber unserem Kunden sehr wichtig. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen, Anliegen und Bedürfnisse. Gerne begrüßen wir Sie persönlich in unserem Hause, bei einer unserer Weiterbildungen oder der Berufsqualifizierung speziell für den Einkauf.
Leidenschaft und Wissen
Der Einkauf - ob in Industrie oder Retail/Handel - verantwortet in der Regel ein Beschaffungsvolumen in der Höhe von bis zu ca. 65 % des Umsatzvolumens. Dabei kauft der Einkauf nicht nur einfach Waren ein, sondern entwickelt darüber hinaus auch Strategien, um diesen Prozess für die Firma möglichst ökonomisch abzuwickeln. Zu dem fungiert der Einkauf auch als Schnittstelle zwischen Konstruktion und Verkauf, Hersteller, Lieferant und Lagermitarbeiter und sorgt für einen transparenten Informationsfluss. Zu den gewünschten Soft Skills im Einkauf zählen Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Flexibilität, analytisches Denken und vor allen Dingen Verhandlungsgeschick. Aber auch Entschlossenheit und die Leidenschaft Einkäufer zu sein, ermöglicht es, sich auch in schwierigen Situationen zu behaupten.
Einkäufer statt Trainer
Wir setzen keine Trainer ein, die ihr Wissen nur aus Büchern oder längst vergangenen Projekten beziehen. Unser Dozententeam setzt sich aus pädagogisch geschulten und erfahrenen Praktikern der Bereiche Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik, Recht und Kommunikation zusammen. Viele erfolgreich ausgebildete Einkäufer zeigen, dass wir fundiertes Wissen praxisnah und fesselnd vermitteln können. Viele Dozenzen verfügen darüberhinaus eine vom TÜV ausgestellte persönliche Zertifizierung (PersCert TÜV)
Unser Ziel
Ziel der Akademie für Einkauf ist es, den Einkäufer entsprechend den betrieblichen und persönlichen Zielvorstellungen fachlich zu fördern und zu qualifizieren. Denn nur wenn der Einkäufer ein kompetenter Ansprechpartner im Unternehmen ist, wird es gelingen, den Einkauf als kompetente Fachabteilung zu etablieren, die erst dann alle Einsparpotentiale realisieren kann und sich dadurch zum Renditemotor des Unternehmens - vorallem auch in wirtschlich schwierigen Zeiten - entwickelt. Nutzen Sie unser spezielles Einkaufswissen aus Industrie und Retail/Handel, das durch viele Jahre Einkaufserfahrung solide gewachsen ist - und das in führenden Positionen in Konzernen und dem Mittelstand.