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Zertifikatslehrgang Fachkraft Einkauf (IHK)

Qualifiziert zur Zielgruppe der Arbeitgeber werden

Vor einigen Jahren ging es den Unternehmen bei dem Thema Beschaffung nur um reine Kostenaspekte. Aber die Reduzierung der Fertigungstiefe, Globalisierung im Beschaffungsbereich und deutlich kürzere Produktzyklen fordern optimierte Einkaufsprozesse. Diese Herausforderung stellt neue Anforderungen an die Einkäufer. Werden Sie zum Schnittstellenmanager in Ihrem Unternehme, mit Verhandlungsgeschick und der Fähigkeit anspruchsvolle Produktanforderungen zu verstehen!

Der von uns als Einkaufsspezialisten entwickelte Zertifikatslehrgang wird in Kooperation mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet (Bochum) angeboten.

Erwerben Sie weiteres Fachwissen durch zusätzliche Module
Werten Sie Ihr Zertifikat Fachkraft Einkauf (IHK) durch Kenntnisse aus der Lagerlogistik und der Technik deutlich auf. Diese Zusatzmodule sind unverzichtbar für den kompetenten und professionellen Umgang mit Mitarbeitern aus den Bereichen Lager, Entwicklung, Produktion oder Technik und Ihren Lieferanten. Es werden spezielle grundlegende Inhalte aus den Bereichen der Lagerlogistik und der Technik vermittelt.

Geschenkgutschein für Absolventen bei erfolgreich bestandener Prüfung der Module 1&2
Geschenkgutschein über 65€ für Modul 3
Geschenkgutschein über 85€ für Modul 4

Zertifikatslehrgang Fachkraft Einkauf (IHK)
Das berufsbegleitende Seminar gliedert sich in zwei Module rund um die Einkaufsthemen "Grundlagen Einkauf" und "Aktiv Einkaufen". In zwei weiteren Modulen können Sie Ihr Fachwissen im Bereich der Lagerlogistik und Technik für Einkäufer optional ausbauen.

Zielsetzung und Teilnehmernutzen
Modul 1: Grundlagen Einkauf
In diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse über Bedeutung, Aufbau und Möglichkeiten des Einkaufs innerhalb KMU`s und Industrieunternehmen vermittelt. Die Teilnehmer/-innen verstehen ihre Aufgaben in den Gesamtkontext der unternehmerischen Aktivitäten einzuordnen. Wichtige Schnittstellen zur Materialwirtschaft/Logistik und die effiziente Zusammenarbeit werden aufgezeigt. Einschlägige rechtliche Kenntnisse bilden die Basis für einwandfreie Verträge und sicheres Auftreten, auch wenn es zu Störungen bei der Vertragsdurchführung kommt.

Modul 2: Aktiv Einkaufen
Wer im Einkauf arbeitet, muss seine Position gegenüber dem Lieferanten genau kennen und nutzen. Dazu ist eine intensive und gewissenhafte Vorbereitung von Einkaufsverhandlungen notwendig. In diesem Modul werden die Grundlagen für erfolgreiches Einkaufen gelegt. Das Bewusstsein für die Verhandlungsposition, Kenntnisse geeigneter Ausschreibungsmethoden und das Wissen über die Preisgestaltung des Lieferanten sorgen für bessere Ergebnisse im Einkauf. Verhandlungsstrategien werden festgelegt und deren Umsetzung in Verhandlungsgesprächen trainiert.

Zielgruppe
Neu- u. Quereinsteiger/-innen; Nachwuchseinkäufer/-innen; Einkäufer/-innen mit mehrjähriger Einkaufspraxis, die ihr EK-Wissen auffrischen oder erweitern wollen; Interessenten aus dem Einkauf und der Materialwirtschaft; Vorschaltmaßnahme zur Vorbereitung auf den Lehrgang zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik

Methoden
Präsentation, Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion

Themen Modul 1: Inhalt:
Basiswissen Einkauf Herleitung von Einkaufszielen aus den Unternehmenszielen, einkaufspolitische Zielsetzungen, Zusammenarbeit mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, Kennzahlen
Basiswissen Materialwirtschaft Vorratspolitik, Methoden der Bedarfsermittlung, optimale Bestellmenge, Schnittstelle zu Lager und Logistik, JIT & JIS, Konsignationslager, Lagerkosten
Qualitätsmanagement (QM) Bedeutung des QM beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen, Lieferantenbewertung
Rechtsgrundlagen im Einkauf Allgemeines Vertragsrecht, spezielle Einkaufsverträge, Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, Leistungsstörungen beim Kaufvertrag
Lehrgangsinterner Test Dauer 60 Minuten
Themen Modul 2: Inhalt:
Einkaufsmarketing Grundlagen, Einkaufsmarketing im betrieblichen Planungssystem, Auswirkungen des Einkaufsmarketings, Instrumente des Einkaufsmarketings, Kombination der Instrumente
Einkaufsvorbereitung Anfragetechniken, öffentliche Ausschreibung, Angebotsprüfung und –bewertung, Leistungsbewertung und Lieferantenauswahl
Preisanalyse Methoden der Preisanalyse, Basiskenntnisse der üblichen Kalkulationsmethoden
Führen von Einkaufverhandlungen Verhandlungsvorbereitung, Kommunikation im Verhandlungsgespräch, Verhandlungsziele bestimmen und erreichen, Gesprächsvorbereitung und –führung
Einkaufsabwicklung Bestellabwicklung, Terminsicherung, Kontrolle der Vertragserfüllung, Rechnungsprüfung, Einkaufscontrolling und Budgetierung
Lehrgangsinterner Test Dauer 60 Minuten

Angebotsform
Berufsbegleitendes Präsenzseminar
Diese Veranstaltung findet in Seminarform statt. Neben Unterrichtsgesprächen und Vorträgen sind auch mitarbeitsintensive Lehrmethoden wie Gruppenarbeiten und Fallstudien vorgesehen. Zur Unterstützung und als Anleitung zur Nacharbeit werden für die einzelnen Fachgebiete schriftliche Begleitmaterialien sowie gezielte Literaturhinweise ausgegeben.

Veranstaltungsart
Weiterbildung/Fortbildung

Abschluss: IHK-Zertifikat - anerkannte Fachkompetenz
Belegen Sie Ihr "Können" durch das von der Industrie und Handelskammer ausgestellte Zertifikat: "Fachkraft Einkauf (IHK)"
(Das Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung als "Zertifizierte Fachkraft in Einkauf")

Teilnahme am Abschlusstest

Zum Erwerb des IHK-Zertifikats müssen Sie mindestens zu 80% am Lehrgang teilgenommen und beide Modultests (jedes Modul endet mit einer lehrgangsinternen Abschlusstest) bestanden haben.
Wer die Voraussetzung zur Teilnahme zum Test nicht erfüllt oder keine interne Prüfung ablegen möchte, erhält alternativ eine qualifizierte und detaillierte Teilnehmerbescheiningung.

Dauer beider Module:
10 Wochen
Modul 1: Grundlagen Einkauf 5 Wochen
Modul 2: Aktiv Einkaufen 5 Wochen

Unterrichtstage:
Montag von 18:00 bis 21:15 Uhr
Donnerstag von 18:00 bis 21:15 Uhr

Veranstaltungsort:
AfüE, Lyrenstraße 13, 45886 Bochum

Lehrgangspreis:
1280,- € (von der Mehrwertsteuer befreit) inkl. Unterlagen, IHK-Zertifikat und Teilnahmezertifikat

Erwerben Sie wertvolles Fachwissen
Werten Sie Ihr Zertifikat Fachkraft Einkauf (IHK) durch Kenntnisse aus der Lagerlogistik und der Technik deutlich auf. Diese Zusatzmodule sind unverzichtbar für den kompetenten und professionellen Umgang mit Mitarbeitern aus den Bereichen Lager, Entwicklung, Produktion oder Technik und Ihren Lieferanten. Es werden spezielle grundlegende Inhalte aus den Bereichen der Lagerlogistik und der Technik vermittelt.

Zielsetzung und Teilnehmernutzen
Modul 3: Lagerlogistik
Die Lagerlogistik ist das Bindeglied zwischen Lager, Einkauf und Lieferant. Hier werden die ankommenden Waren überprüft und eingelagert. Sollte dennoch einmal etwas mit die Lieferung nicht in Ordnung sein, ist der Einkäufer angehalten, die Rechte aus dem Kaufvertrag rechtzeitig zu sichern. Kenntnisse aus der Lagerhaltung vermeiden zudem Überstände, welche über Kennzahlen, die im Einkauf vorliegen sollten, überwacht werden können. Der Einkäufer hat somit einen enormen Einfluss auf die Reduzierung von Kapitalbindungskosten.

Modul 4: Technik für Einkäufer
Einkäufer die mit technischen Bauteilen, Komponenten oder Abläufen befasst sind, fehlt es häufig an speziellen technischen Grundkenntnissen. Von Einkäufern wird gerade heute oft erwartet, dass sie technische Zusammenhänge verstehen und beurteilen können, um diese auszuwählen und zu beschaffen. Auch in der Kommunikation zwischen Technik, Produktion, Vertrieb und Lieferant erleichtern nicht nur die technischen Grundkenntnisse die alltägliche Arbeit, sondern verbessern diese deutlich und führen so zur Fehlervermeidung im gesamten Beschaffungsprozess. Aufgrund der technischen Grundkenntnisse wird der Einkäufer sicherer in der Beurteilung von Angebotspreisen.

Zielgruppe
alle Teilnehmer/-innen, die bereits das Modul 1 + 2 der IHK-Fachkraft absolviert haben
Neu- u. Quereinsteiger/-innen; Nachwuchseinkäufer/-innen; Einkäufer/-innen mit mehrjähriger Einkaufspraxis, die ihr EK-Wissen auffrischen oder erweitern wollen; Interessenten aus dem Einkauf und der Materialwirtschaft; Vorschaltmaßnahme zur Vorbereitung auf den Lehrgang zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik

Methoden
Präsentation, Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion

Themen Modul 3: Inhalt:
Logistik Basiswissen Logistik, Supply-Chain-Management (SCM), logistische Kette, Lagerkennziffern
Güter annehmen und kontrollieren Wege der Warenanlieferung, Warenannahme, Wareneingangsprüfung, Tatbestandsaufnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen
Güter lagern Lagerarten, Lagerhalter, Blocklagerung und Reihenlagerung, BGR 234, Lagereinrichtungen
Dokumente des Frachtgeschäfts Dokumente des Frachtgeschäftes kennen und bearbeiten können
Themen Modul 4: Inhalt:
Grundlagen technischer Zeichnungen Darstellen und Bemaßen flacher Werkstücke mit geradliniger Begrenzung, mit Radien und Bohrungen, Schnitte an Werkstücken, Schraubenverbindungen
Normteile und Handelsformen der Stähle Werkstoffbezeichnungen, DIN Normen, Normalien, Handelsabmessungen
Prüftechnik Messen, Lehren, Messwerkzeuge und Lehren
Fertigungsverfahren Urformen, Umformen, Trennen, Fügen, Beschichten

Angebotsform
Berufsbegleitendes Präsenzseminar
Diese Veranstaltung findet in Seminarform statt. Neben Unterrichtsgesprächen und Vorträgen sind auch mitarbeitsintensive Lehrmethoden wie Gruppenarbeiten und Fallstudien vorgesehen. Zur Unterstützung und als Anleitung zur Nacharbeit werden für die einzelnen Fachgebiete schriftliche Begleitmaterialien sowie gezielte Literaturhinweise ausgegeben.

Veranstaltungsart
Weiterbildung/Fortbildung

Abschluss
Qualifizierte und detaillierte Teilnehmerbescheinigung

Dauer beider Module:
Modul 3: Lagerlogistik 6x Montags
Modul 4: Technik für Einkäufer 10x Donnerstags

Unterrichtstage:
Montag von 18:00 bis 21:15 Uhr
Donnerstag von 18:00 bis 21:15 Uhr

Veranstaltungsort:
AfüE, Lyrenstraße 13, 45886 Bochum

Trainingspreis:
450,- € Modul 3 (von der Mehrwertsteuer befreit) inkl. Unterlagen, Teilnahmezertifikat
650,- € Modul 4 (von der Mehrwertsteuer befreit) inkl. Unterlagen, Teilnahmezertifikat

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